Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Beziehungsgestaltung im Kindergarten

Beziehung und Beziehungsgestaltung sind als zentrale Elemente der pädagogischen Arbeit erkannt. Für die pädagogischen Fachkräfte heißt es daher, die wichtige Erzieher-Kind- Beziehung aufzubauen und kontinuierlich zu pflegen. Denn Lernen und Bildung ist nur dann möglich, wenn das Kind eine Beziehung zu sich selbst, zu anderen Personen und zu seiner Umwelt entwickelt. Von besonderer Bedeutung während der gesamten Kindergartenzeit ist die ehrliche, vertrauensvolle und intensive Beziehung zwischen Kind und Erzieherin.


Um eine liebevolle Beziehung zu den Kindern aufbauen zu können ist eine lebensbejahende Einstellung bei uns Erziehern unentbehrlich. Wir sehen das Kind als eigenständige und kompetente Persönlichkeit. Aus dieser Sicht leitet sich das Vertrauen in das Handeln des Kindes ab. Einen positiven Umgang miteinander, sowie Ehrlichkeit und Authentizität vorzuleben, sehen wir als wichtigen Bestandteil einer vertrauensvollen Beziehung zum Kind. Hierzu gehört außerdem die Kompetenz einer Erzieherin, sich selbst und das eigene Verhalten wahrzunehmen und zu reflektieren. Wichtig ist uns ein respektvoller Umgang sowohl zwischen Kind und Erzieherin, als auch mit den Eltern, damit eine gut funktionierende Erziehungspartnerschaft entstehen kann.


Angesichts dieser Tatsache wird deutlich, wie wichtig es ist, in der sensiblen Anfangszeit miteinander ins Gespräch zu kommen und eine respektvolle und vertrauensvolle  Beziehung aufzubauen. In der Haltung  gegenseitiger Wertschätzung kann es gelingen, eine Erziehungspartnerschaft schon zu Beginn der Kindergartenzeit zu begründen und offen miteinander umzugehen.


Die Praxis zeigt, dass Kinder leichter eine gute Beziehung zu den Erzieherinnen aufbauen, wenn sie spüren, dass die Erwachsenen sich verstehen und einen guten Kontakt zueinander haben. Das vertrauensvolle Gespräch und der Austausch über offene Fragen sind hierfür die Vorrausetzung und wirken sich positiv auf die Entwicklung der Kinder aus.


Wie viele Kindergärten bieten wir schon vor Eintritt des Kindes in den Kindergarten Aufnahmegespräche, Schnuppertage oder Informationselternabende an. Für den Aufbau der künftigen Beziehung ist es sinnvoll, Angebote dieser Art zu nutzen, weil Eltern und Kinder so die Gelegenheit bekommen, die Erziehrinnen schon im Vorfeld kennen zu lernen.