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Eingewöhnungszeit im Kindergarten

Der erste Tag im Kindergarten ist für alle Kinder ein großes Ereignis und stellt für sie den Beginn eines neuen Lebensabschnittes dar. Viele unbekannte Eindrücke und Erfahrungen, neue Freunde finden, sich in den Räumen orientieren, einige Zeit ohne Mutter und Vater verbringen, einen Platz in der Gruppe finden, all das will gelernt sein. Am Beginn dieses neuen Lebensabschnittes steht die Anmeldung im Kindergarten und das Aufnahmegespräch. Die Familie lernt hier die Leitung und die Räumlichkeiten des Kindergartens kennen.


Danach findet ein Informationselternabend statt. Hier werden die Eltern über die pädagogische Arbeit, den Träger, die Konzeption, den Kindergartenalltag und die Nutzung der Räumlichkeiten informiert. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt eine Zeit in der wir besonders viel Wert auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit den Eltern legen. Mit ihnen besprechen wir individuell die Bedürfnisse ihres Kindes, um dem Kind die Ablösungsphase vom Elternhaus so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Kinder erleben in dieser Zeit ihre erste längere Trennungsphase von ihren Bezugspersonen.


Besonders wichtig ist uns eine behutsame und individuelle Aufnehme jedes Kindes, da der positive Übergang von der Familie in den Kindergarten die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist. Nur so kann sich das Kind gut im Kindergarten einleben und sicher fühlen.


Mit allen persönlichen Informationen gehen wir verantwortungsvoll und vertraulich um. Uns ist es wichtig diese Informationen aufzunehmen und die Eltern mit ihren Sorgen und Ängsten ernst zu nehmen.

 

Für eine gelungen Eingewöhnungsphase bieten wir die folgenden Möglichkeiten an, die uns für die Zusammenarbeit wichtig sind:

  • Stundenweiser Kindergartenbesuch mit einem Elternteil
  • Kurze, dann immer länger werdende Abwesenheit der Bezugsperson
  • Eine Erzieherin übernimmt die Rolle der Bezugsperson
  • Ausführliche Gespräche zum besseren Kennenlernen des Kindes und seinen Bedürfnissen
  • Die Kinder sollen sich angenommen und wertgeschätzt fühlen. Sie erfahren Geborgenheit, indem wir einfühlsam auf ihre Bedürfnisse eingehen
  • Tür- und Angelgespräche (in der Bring und Abholzeit der Kinder)
  • Einzelgespräche über den Entwicklungsstand, Hilfen bei Problemen mit dem Kind sind nach Vereinbarung jederzeit möglich
  • Elternabende, Informationen über unsere Arbeit und pädagogische Themenabende
  • Gemeinschaftliche Aktionen, z.B. Wanderungen, Feste, Exkursionen
  • Hospitationen sind nach Vereinbarung immer möglich
  • Wochenpläne und Infos über die Gruppe hängen in den jeweiligen Fluren. Kindergarteninfos bekommen sie über die Elternpost/E-Mail und über die Pinnwand im Eingangsbereich.
  • Unsere Konzeptionen steht zum Ausleihen jederzeit zur Verfügung