Allgemeines über das Familienzentrum Medebach (Maris Stella + Hohoff)
Zertifizierung Familienzentrum
2008 wurde der Kindergarten Maris Stella zum Familienzentrum zertifiziert, 2016 sind die Kindergärten Hohoff und Maris Stella als Verbundeinrichtung zum Familienzentrum in Medebach zertifiziert.
In unserem Familienzentrum finden regelmäßige Kurse zu Gesundheit, Bewegung, Entspannung statt für Kinder und oder Erwachsene. Diese sind zugänglich auch für Familien, die nicht in unserer Einrichtung betreut werden.
Außerdem veranstalten wir Elternabende zu verschiedenen pädagogischen, medizinischen und therapeutischen Themen. Gerne können Sie uns Ihre Ideen für weitere Veranstaltungen mitteilen.
Sollten unsere Schwerpunkte und Angebote in Ihren Interessensgebieten liegen, nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf. Ob als Kursteilnehmer oder vielleicht sogar als Referent/Kursleiter würden wir uns freuen, Sie kennenzulernen.
Wir bieten weiterhin ausführliche Informationen über Ärzte, Therapeuten, Hilfsorganisationen und Freizeitmöglichkeiten im Umkreis, die im Familienzentrum eingesehen und erfragt werden können (Adressen- und Ansprechpartnerverzeichnis).
Unser Raumangebot steht allen Kooperationspartnern, Eltern, Vereinen, Tagespflegepersonen und Interessierten auf Absprache zur Verfügung.
Sollte Ihr 4 -6 Jahre altes Kind Sprachförderung benötigen und keinen Kindergarten besuchen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Therapien für Kinder sind in der Einrichtung möglich.
Wir begleiten Familien zu Behörden, Therapeuten oder ärztlichen Untersuchungen - sprechen Sie uns an.
Regelmäßige Bedarfsabfragen oder Umfragen runden unser Angebot ab.
Kleidermitnahmeschrank
In beiden Einrichtungen gibt es Mitnahmeschränke. An der Stelle können Sie sich Kleidung für Ihr Kind mitnehmen. Sie haben gut erhaltene Kleidungsstücke übrig? Dann nehmen wir diese gerne entgegen und legen diese aus.
Bücherschrank: Im FZ Hohoff gibt es dazu noch einen Bücherschrank. Auch dort können Sie sich einfach Bücher mitnehmen / ausleihen. Spenden dazu nehmen wir gerne entgegen.
Betreuung im Notfall
In familiären Notlagen bieten die Familienzentren Betreuung für Ihre Kinder. Wir ermöglichen bei Krankheit der Eltern auch die Betreuung von Geschwisterkindern u.a. mit Übermittagsverpflegung.
Während der Ferien besteht die Möglichkeit die Notfallbetreuung in Anspruch zu nehmen.
Wenden Sie sich dazu an die Leitung der Familienzentren.
Ebenso besteht die Möglichkeit der Teilnahme am Mittagessen von Eltern und Geschwisterkindern.
Babysitter
Benötigen Sie einen Babysitter? Melden Sie sich bei uns, wir vermitteln Sie gerne weiter.
Regelmäßig finden Babysitterkurse statt.